Hier unser Spezial-Angebot für Sie aus dem anerkannten und beliebten Erholungsort Himmelpfort und seiner schönen Umgebung. Bei einem virtuellen Rundgang erhalten Sie erste Eindrücke und Informationen - und seien Sie versichert - in natura ist alles noch schöner.
Ihre freundlichen Gastgeber Harrit und Bodo Schwarz
Mitglied im Tourismusverband "Fürstenberger Seenland" e.V. Touristinformation "Fürstenberger Seenland" Markt 5, 16798 Fürstenberg/Havel Telefon: 033093/32254 Fax: /32539 mail: info@fuerstenberger-seenland.de
Wir vermieten von Anfang Juni bis Ende August. ___________________________________________ Es empfielt sich, zur besseren Anschaulichkeit der Fotos und Lesbarkeit des Textes die Seiten in der Darstellung zu vergrößern.
Die meisten der Fotos sind selbst gemacht. Für die übrigen ist die Autorenschaft im Teil "Impressum und Rechtliches" ausgewiesen. ______________________________________________________________________________
Vorab einiges über den Ort und seine Lage: Sie erreichen ihn per Auto z.B. über die B 96 oder per Bahn über die Station Fürstenberg/Havel.
Der Erholungsort Himmelpfort mit seinen ca. 450 Einwohnern liegt inmitten von Wäldern und Seen im Naturpark „Uckermärkische Seen“ am Südrand der Mecklenburger Seenlandschaft im Land Brandenburg und ist Station des internationalen Radwanderweges Berlin - Kopenhagen. (Eine Schleife dieses Super - Radweges führt über die schöne "Woblitz"). Seit vielen Jahrzehnten erholen sich hier die Urlauber aus nah und fern.
Infolge der Gebietsreform wurde Himmelpfort vor einigen Jahren mit anderen Dörfern eingemeindet in 16798 Fürstenberg/Havel - es gilt somit als ein Ortsteil.
Ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer, Radler, Angler . . . .
Blick auf den Haus-See mit der Schleuse zum tiefer gelegenen Stolp-See.
Nach Westen liegen: Die Wasserstadt Fürstenberg/Havel, der klare Stechlin-See bei Neuglobsow sowie Rheinsberg und das Ruppiner Land. Im Osten reicht die Seenland-schaft über Lychen nach Templin und im Nordosten ins Feldberger Land, im Norden liegt Neustrelitz mit seiner schönen Umgebung.
Die vier "großen" Himmelpforter Seen sind miteinander verbunden und haben über die Havel Anschluss an die Wasserstrassen nach Süden bis Berlin und zur Elbe und nach Norden bis zur Müritz.
Eine besondere Naturschönheit ist die „Woblitz“, die als Flusslauf durch urwüchsige Land-schaft die Verbindung zu den Lychener Seen darstellt und auch von Dampfern auf den Routen Fürstenberg und Bredereiche befahren wird.
Die Mönche des Zisterzienser-Ordens hatten im Jahre 1299 auf diesem Flecken Erde ihr Kloster errichtet. Offenbar fanden sie die Lage einfach "himmlisch" und nannten sie dann auch so - nämlich „Coelia porta“ - „Himmelspforte“.
Danke, liebe Mönche, für diesen guten Namen - der auchheute noch Gutes verspricht und hält! Mittelalterliche Gemäuer verbreiten historischen Charme.
Die Relikte der Klostermauer, die gotische Dorfkirche mit der Klosterruine unddas alte Brauhaus der Mönche sind Wahrzeichen im Dorfbild, in derenTradition sich der frei zugängliche Klosterkräutergarten gut einordnet.
Das alte Brauhaus war leider abgebrannt und ist nun aber nach vielen Mühen und großen Aufwendungen restauriert und schöner als zuvor. In seinen historischen Gemäuern ist eine kulturelle Begegnungsstätte entstanden zur Freude der Himmelpforter und ihrer Gäste. Allen Initiatoren, Mitwirkenden und Unterstützern gebührt für ihren Einsatz größter Dank - insbesondere der Bürgerstiftung Kulturerbe Himmelpfort (https://brauhaus-himmelpfort.org/).
2024 feierte Himmelpfort sein 725jähriges Bestehen .
Hier in Panorama-Aufnahme, die noch den Haussee durchscheinen lässt:
Das Kircheninnere strahlt Anmut aus.
Ehrwürdige Ruinen zeugen von einstiger Größe.
Himmelpfort ist weit und breit die wichtigste Wirkungsstätte des Weihnachtsmannes !!! Mehr als 250 000 Wunschzettel aus dem ganzen Land und aus aller Welt treffen hier alljährlich in der Adventszeit ein. Es gibt eine Weihnachtsstube und im Dezember einen Weihnachtsmarkt - zur großen Freude der vielen kleinen und großen Besucher. Man kann sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen und den fleißigen "Helfer-Engeln" sogar bei der Arbeit zuschauen.
Zur Adventszeit schmückt sich der Ort für seine Weihnachtsgäste.
Nach diesem kleinen Winterausflug nun wieder zurück in den Sommerurlaub:
Niveauvolle Gastlichkeit in einer Umgebung mit den besten Umweltwerten bewirkt einen erholsamen Aufenthalt. Himmelpfort ist schon seit vielen Jahren „Staatlich anerkannter Erholungsort“.
Die Seenlandschaft ist an den vielen Badestellen zu genießen, wie auch mit dem Ruderboot oder Dampfer. Die Fahrten mit den Dampfern, Segelkähnen und Flößen sind ein Erlebnis. Auch Motor- oder Segelboote sind im Ort und in den Nachbarorten zu chartern - wie wär`s in Eigenregie als Kapitän?
Mit Rad- und Wandertouren in die nähere Umgebung kann man die Natur erkunden und interessante Sehenswürdigkeiten ansteuern.
Neben Dorffesten hier und in der Umgebung laden auch die schönen Nachbarorte Lychen und Fürstenberg/Havel ein zu ihren Festivitäten, wie dem Flößerfest und dem Wasserfest, und bieten Regionales auf ihren Wochenmärkten an.
Es gibt vielfältige touristische und kulturelle Angebote, wie Wanderungen und Führungen, Ausstellungen, klösterliche Konzert- und Sprechtheater-Abende u. v. m. Informationspunkt vor Ort ist das "Haus des Gastes".
Selbstversorger können im Ort oder in den Nachbarorten einkaufen - aber auch die Gaststätten sind empfehlenswert. Lassen Sie sich mit Speis und Trank verwöhnen !
Genießen Sie mit nachfolgenden Bildern Natur pur:
Blick auf das Ostufer des Haus-See`s mit Motorboot-Charter-Steg und Badestrand. Ganz rechts die Einfahrt zur Woblitz.
Die Brücke führt über die "Schmalung" - Verbindung zum Moderfitz-See, im Bild hinter der Brücke gelegen.
Ausblick von der Brücke auf den Moderfitz-See, der sich nach links erstreckt:
Mootorboot-Charter-Liegeplatz und Badestelle am Ost-Ufer des Haus-See`s mit Schutzhütten. Im Bild ist der herrliche Radwanderweg erkennbar, der über die Woblitz führt.
Himmelpfort liegt mit seinem Dorfkern in Blickrichtung des Fotos am Westufer des Haus-See`s:
Abendstimmung am Stolp-See mit Blick vom Badestrand am Süd-Ost-Ufer auf den Yachthafen - incl. Motorboot-Charter:
Das ist der größte Himmelpforter Badestrand. Im unteren Foto setzt er sich nach rechts mit großer Liegewiese mehr als doppelt so breit fort. Hier gibt es auch viel Platz für Kurz- und Dauer-Camper, die diese gute Lage besonders schätzen.